Osteopathie für Frauen

Osteopathie für Frauen

In der osteopathischen Behandlung von Frauen habe ich mich umfassend fortgebildet. 

Schwangerschaft, Geburt, Menopause. Der weibliche Körper vor allem das Becken unterliegt höchsten Belastungen.
Dies kann zu funktionellen Problemen im ganzen Körper der Frau führen. Ich suche nach der Ursache der Funktionsstörung, beurteile den Beckenboden, die im sog. kleinen Becken befindlichen Organe und eventuell vorhandene Narben (z.B. Sectionarbe, Dammschnittnarbe). Ich gebe, soweit dies möglich ist, der betroffenen Struktur ihre ursprüngliche Bewegung zurück. Stimmen die Bewegungen der Struktur wieder, kann diese erneut ihre Funktionen aufnehmen.

Behandlungsliege mit Baby-Bauch-Liegefunktion

Meine Behandlungsliege verfügt über eine Baby-Bauch-Liegefunktion. Durch ein besonderes Polster kann der Bauch tief in die Liege einsinken, ohne dabei eingeengt zu werden. Mit dieser Liege ist eine entspannte osteopathische Behandlung in Bauchlage für Mutter und Kind bis kurz vor der Geburt möglich.

Schwangerschaft / Nach der Geburt

Während der Schwangerschaft kommt es zu eine Vielzahl von Veränderungen im weiblichen Körper. Ziel der osteopathischen Behandlung ist es, den Körper frei von Bewegungseinschränkungen zu halten, die werdende Mutter in ihrer strukturellen Mobilität zu unterstützen und ihren Körper bestmöglich in der Schwangerschaft zu begleiten und optimal auf die Geburt vorzubereiten.
Bei Bedarf kann nach der Geburt eine Behandlung der belasteten Strukturen stattfinden.
Share by: